CWS Sweden AB

Diese Wäscherei im schwedischen Skara hat sich für eine Energieumstellung entschieden und kann nun ihren Kunden einen fossilfreien Wäscheservice anbieten.

Der Auftrag

CWS ist ein deutscher Konzern, der unter anderem Wäschereidienstleistungen für Hotels, Unternehmen und lokale Behörden anbietet. Die CSW-Wäscherei in Skara entschied sich für eine Umstellung des aktuellen Energieerzeugungskonzepts auf Basis biogener Brennstoffe, um ihren Kunden einen nachhaltigeren und klimafreundlicheren Wäscheservice anbieten zu können. Darüber hinaus sind viele ihrer Hotelkunden stolz darauf, das Nordische Umweltzeichen zu tragen, und waren deshalb begierig darauf, mit einer “fossilfreien” Wäscherei zusammenzuarbeiten.

Auftraggeber:

CWS Sweden AB

Bransche:

Wäschereidienstleistungen

Lösung/Produkt:

BKtech BioOne Steam 1,3 MW zur Dampferzeugung

Kuriositäten:

Der Vorgang

Die modulare Bioenergieanlage wurde im BKtechs Werk in Blomstermåla fertiggestellt und vor der Auslieferung getestet. Anfang Oktober 2020 wurde die Anlage an CWS-boco in Skara geliefert. Dort wurde die Anlage an die bestehende Produktion angeschlossen und wir führten Leistungstests und einen Probebetrieb vor der Inbetriebnahme und Übergabe an CWS-boco durch.

Sicherer Betrieb dank Holzpellets

Das Unternehmen CWS hat sich das Ziel gesetzt, vollständig klimaneutral zu werden. Seit 2020 wird Biomasse zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt, und die Ergebnisse sind äußerst zufriedenstellend. Zu den Geschäftsaktivitäten des Unternehmens gehört auch eine Großwäscherei.

Die Ergebnisse

Von der Vertragsunterzeichnung bis zur Erzeugung von fossilfreiem Dampf vergingen insgesamt etwa 7 Monate. Dank hocheffizienter Produktionsmethoden kann BKtech die kürzesten Lieferzeiten auf dem Markt anbieten, was wiederum zu einer schnelleren Reduzierung der Energiekosten für unsere Kunden führt. Im Gegensatz zu standortgebauten Anlagen hat die Lieferung einer modularen Bioenergieanlage nur minimale Auswirkungen auf den bestehenden Betrieb des Kunden.

-93%

-65%

Emissionen
Kosten

Allgemeine Brennstoffeinsparungen, die sich nicht auf eine bestimmte Kundenreferenz beziehen.

Frank Hörstensmeyer, Bktech Deutschland

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt? Nehmen Sie Kontakt auf mit:

Frank Hörstensmeyer

Head of Sales Germany

+49 151 53353457

frank.hoerstensmeyer@bktechgroup.de

Kontaktieren Sie mich

Weitere Referenzen aus der Wäschereibranche

Weitere Unternehmen, die unsere Lösungen anwenden