Korv och grönsaker på grill

”Lulles” – Ludvig Sörensen

Im mittelschwedischen Sävsjö gibt es ein Wurstwarengeschäft, das seine Wurzeln im 19. Jahrhundert hat. Jetzt hat es einen großen Sprung in die Zukunft gemacht.

Der Auftrag

Diese traditionsreiche Wurstwarenfirma in Sävsjö – auch unter dem Namen ‘Lulles’ bekannt – wollte einen Sprung in die Zukunft wagen, ohne ihren Geist des 19. Jahrhunderts zu verlieren. Kurz gesagt, weiterhin Wurstwaren mit einer großen Leidenschaft für Lebensmittel und einem ausgeprägten Entdeckergeist herzustellen, aber auf eine klimafreundliche und fossilfreie Weise.

Auftraggeber:

Ludvig Sörensen AB – ”Lulles”

Bransche:

Wurstwaren

Lösung/Produkt:

BKtech BioOne Steam 870 kW zur Dampferzeugung

Kuriositäten:

Von der Unterzeichnung des Auftrags bis zur fertigen Installation vergingen nur sieben Monate

Der Vorgang

Das Projekt wurde vom schwedischen Klimatklivet kofinanziert, das damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Lulles Geschäft leistete. In Deutschland gibt es ein ähnliches Förderprogramm, nämlich die BAFA-Investitionsförderung. BKtech lieferte eine schlüsselfertige und modulare Bioenergieanlage, die durch Holzpellets Bioenergie in Form von Dampf erzeugt. Die Anlage verfügt über ein integriertes Pelletlager, das ebenfalls zum Lieferumfang gehörte.

Eine sichere grüne Investition

Ein traditionsreicher Wurstwarenhersteller, der für Handwerkskunst und Qualität steht. Eine grüne Umstellung auf Nachhaltigkeit, die zu einer zukunftssicheren Investition führte.

Die Ergebnisse

Die Energiewende bei Lulles hat u.a. dazu geführt, dass das Unternehmen seine CO₂-Emissionen um 300 Tonnen pro Jahr reduziert hat. Mit einem Fuß im 19. Jahrhundert und dem anderen in der Zukunft, schützt Lulles sowohl das Klima als auch seine Finanzen und bietet weiterhin köstliche Wurstwaren mit Entdeckergeist, Innovationsfreude und echter Begeisterung für Lebensmittel an.

-93%

-65%

Emissionen
Kosten

Allgemeine Brennstoffeinsparungen, die sich nicht auf eine bestimmte Kundenreferenz beziehen.

Frank Hörstensmeyer, Bktech Deutschland

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt? Nehmen Sie Kontakt auf mit:

Frank Hörstensmeyer

Head of Sales Germany

+49 151 53353457

frank.hoerstensmeyer@bktechgroup.de

Kontaktieren Sie mich

Weitere Unternehmen, die unsere Lösungen anwenden