Potatis på hög i landet

Vätternpotatis

Eine der führenden Kartoffelverarbeitungsanlagen in Europa wird jetzt noch moderner

Der Auftrag

Vätternpotatis ist auf die Kartoffelverarbeitung für Großküchen und Industrie spezialisiert. Das Unternehmen verfügt über eine der modernsten Fabriken Europas in seinem Bereich und liefert seit über einem halben Jahrhundert Kartoffeln. Das Unternehmen war dringend auf eine Änderung der Prozesswärmeerzeugung angewiesen, da die bisherige Methode durch Flüssiggasverbrennung nicht nachhaltig ist.

Uppdragsgivare:

Vätternpotatis

Industri:

Kartoffelverarbeitung

Lösning/produkt:

BKtech BioOne Steam 3 MW zur Dampferzeugung

Kuriosa:

Der stark gesunkene CO₂-Ausstoß von Vätternpotatis von 1900 Tonnen pro Jahr entspricht dem jährlichen Ausstoß von 650 PKWs

Der Vorgang

Die ehemalige LPG-Verbrennungsanlage wurde durch eine von BKtech gelieferte modulare Bioenergieanlage mit einer Leistung von 3MW und 31 bar ersetzt. Die Kartoffelverarbeitung erfordert sehr schnelle Lastwechsel bei der Dampferzeugung, die dank des von BKtech entwickelten Steuerungssystems nun sehr effizient bedient werden.

Die Ergebnisse

Die Kartoffelproduktion von Vätternpotatis ist jetzt völlig unabhängig von fossilen Brennstoffen. Ihre energiebedingten Kosten konnten drastisch gesenkt werden, ganz zu schweigen von der Verringerung des jährlichen CO₂-Ausstoßes in Höhe von 1.900 Tonnen.

-93%

-65%

Emissionen
Kosten

Allgemeine Brennstoffeinsparungen, die sich nicht auf eine bestimmte Kundenreferenz beziehen.

Frank Hörstensmeyer, Bktech Deutschland

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt? Nehmen Sie Kontakt auf mit:

Frank Hörstensmeyer

Head of Sales Germany

+49 151 53353457

frank.hoerstensmeyer@bktechgroup.de

Kontaktieren Sie mich

Weitere Unternehmen, die unsere Lösungen anwenden