Cardboard boxes, VPK Group

VPK Packaging, Bäckefors

Eine lohnende und zeitgerechte Investition

VPK stellt maßgeschneiderte Verpackungslösungen aus Wellpappe her. Die Verpackungen werden aus Recyclingpapier hergestellt und eignen sich für Konsumgüter, Lebensmittel und Getränke, den elektronischen Handel und industrielle Anwendungen. Durch die Investition wird die Produktion fossilfrei und auf erneuerbare und nachhaltige Energiequellen umgestellt.

AUFTRAGGEBER:

VPK Packaging AB durch VPK Group, Bäckefors Schweden.

BRANCHE:

Verpackungs- und Umhüllungsmaterial

LÖSUNG/PRODUKT:

BKtech BioOne 3MW

KURIOSITÄTEN:

Seit 1935 stellt VPK Wellpappe für Verpackungszwecke her.

Der Vorgang

Im Jahr 2016 wurde das Unternehmen Teil der belgischen VPK Group. Dies ermöglichte die längst fällige Umstellung auf Pellets. Die Möglichkeit, Öl durch fossilfreie Alternativen zu ersetzen, wurde schon lange in Erwägung gezogen. Darüber hinaus gelang es, über das schwedische Förderprogramm Klimatklivet eine Finanzierung für die Investition zu erhalten. Die Anlage wurde 2019 in Betrieb genommen und hat sich seitdem auf mehreren Ebenen positiv ausgewirkt. Weniger Produktionsausfälle, erhebliche Energieeinsparungen und eine noch umweltfreundlichere Produktion und Beheizung von Räumlichkeiten, Werk und Walzen. Eine vorgefertigte Lösung ermöglichte eine reibungslose und unkomplizierte Installation.

Wir können nur Positives über unsere Umstellung aufs Fossilfreie berichten. Wir hätten die Umstellung wahrscheinlich früher vornehmen sollen.

Anders Johansson

Leiter Instandhaltung

Sind Sie neugierig auf die Green Switch Movement?

Hören Sie sich an, was Anders Johansson über die Zusammenarbeit mit BKtech.

Frank Hörstensmeyer, Bktech Deutschland

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt? Nehmen Sie Kontakt auf mit:

Frank Hörstensmeyer

Head of Sales Germany

+49 151 53353457

frank.hoerstensmeyer@bktechgroup.de

Kontaktieren Sie mich

Weitere Unternehmen, die unsere Lösungen anwenden