Wermlands Mejeri

Eine lokale Molkerei, die durch ihre fossilfreie Produktion globale Verantwortung übernimmt.

Der Auftrag

Die schwedische Milchindustrie steht, wie ein Großteil der Lebensmittelindustrie, vor großen ökologischen Herausforderungen, und nur wenige sind so engagiert wie die schwedischen Landwirte, diese zu bewältigen. Veränderungen des Wetters, des Klimas und der Konsumentengewohnheiten erfordern eine Reihe von Anpassungen. Im Fall von Wermlands Mejeri bedeutete dies die Umstellung von fossilem Heizöl auf fossilfreie Bioenergie.

Auftraggeber:

Wermlands Mejeri AB

Bransche:

Lebensmittel/Milchprodukte

Lösung/Produkt:

BKtech BioOne Steam 700 kW zur Dampferzeugung

Kuriositäten:

'Jetzt oder nie' ist einer der Unternehmensslogans von Wermlands Mejeri. Dieser Grundsatz gilt auch für die von ihnen zum Wohle des Klimas durchgeführte Energiewende.

Der Vorgang

Wermlands Mejeri hat mit BKtech einen Vertrag zur Umsetzung seiner Energiewende unterzeichnet: Von fossilem Öl zu fossilfreier und nachhaltiger Bioenergie. Die Dampferzeugung erfolgt nun in einer neuen modularen Bioenergieanlage mit einer Leistung von 700 kW, die mit Holzpellets betrieben wird. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und klimagerechteren Milchproduktion in der schönen schwedischen Region Värmland!

Eine modulare Bioenergieanlage erfüllt die hohen Anforderungen der Molkerei

Die hohen Temperaturen im Pasteurisierungs- und Fermentierungsprozess erfordern eine stabile Dampferzeugung, die nun durch eine modulare Bioenergieanlage gewährleistet wird.

Die Ergebnisse

Die neue Bioenergieanlage wurde im Herbst 2021 geliefert und ist gerade in Betrieb genommen worden. Die Einweihung fand im Rahmen einer feierlichen Zeremonie mit dem Durchschneiden des Bandes und dem Besuch von Landrat Georg Andrén und anderen geladenen Gästen statt. Nun liegt eine spannende Zukunft vor der Tür, in der die neue Anlage eine Schlüsselrolle bei den ehrgeizigen Klimaschutzbemühungen der Molkerei spielen wird. Wir freuen uns darauf, so bald wie möglich Ergebnisse in Bezug auf CO2-Reduzierung und finanzielle Einsparungen zu erzielen – und die Zusammenarbeit mit Wermlands Mejeri fortzusetzen.

-93%

-65%

Emissionen
Kosten

Allgemeine Brennstoffeinsparungen, die sich nicht auf eine bestimmte Kundenreferenz beziehen.

Frank Hörstensmeyer, Bktech Deutschland

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt? Nehmen Sie Kontakt auf mit:

Frank Hörstensmeyer

Head of Sales Germany

+49 151 53353457

frank.hoerstensmeyer@bktechgroup.de

Kontaktieren Sie mich

Weitere Unternehmen, die unsere Lösungen anwenden